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Yohaku-no-bi 2020
Yohaku-no-bi „Die Schönheit des Übrig gebliebenen Weiß“ bezeichnet ein ästhetisches Prinzip, bei dem im Kunstwerk stets eine freie (weiße) Stelle bleibt. So nämlich, dass nicht alles dargestellt wird, nicht alles gemalt wird, nicht alles gesagt wird, sondern stets ein Moment der Andeutung verbleibt, das über das Werk selbst hinausweist. Auf diese Weise bleibt stets etwas Geheimnisvolles, Verborgenes, was die Stimmung des "Y?gen" (Verweis auf eine dahinter liegende Dimension, welche das Angedeutete und Verborgene höher schätzt als das offen zu Tage Liegende und klar Exponierte) hervorrufen kann.
- Aus "Japanische Ästhetik", Wikipedia
Yohaku-no-bi "The beauty of the white that remains" refers to an aesthetic principle in which a free (white) space always remains in the work of art. Namely, not everything is depicted, not everything is painted, not everything is said, but there always remains a moment of suggestion that points beyond the work itself. In this way, there always remains something mysterious, hidden, which can evoke the mood of "Yugen" (reference to an underlying dimension that values what is hinted at and hidden more highly than what is openly revealed and clearly exposed).
- From "Japanese Aesthetics", Wikipedia
Keramik, gebrannt, glasiert / Ceramic, fired, glazed
Verschiedene Masse / Various masses