HUBER.HUBER

Copyright 2024
huber.huber and the authors

NEWS

**** AUSSTELLUNGEN & PROJEKTE ****

vorschau/upcoming _____________________________________________________________

laufend / ongoing ________________________________________________________________

**** INTERMEZZO SPAZIALE – die 6 ½ Sommerausstellung
6 ½, Ankerstrasse 24, 8003 Zürich

4. Juli bis 3. August 2024

Vernissage: Donnerstag, 4. Juli, 17–22
Finissage: Samstag, 3. August, 17–22

Öffnungszeiten:
Do. & Fr. 17-19, Sa. 14-17
oder auf Anfrage

mit Werken von: Ian Anüll, Peter Baracchi, Naiwen Chou, Philipp Ehgartner, Conradin Frei, Germann / Lorenzi, Maite Guisande Lopez, Marianne Halter & Mario Marchisella, Seda Hepsev, Susanne Hofer, huber.huber, Rubí Maier, Pascal Sidler, Sebastian Sieber, Olga Titus

**** Mein Garten
Kunst(Zeug)Haus, Schönbodenstrasse 1, 8640 Rapperswil-Jona

Gruppenausstellung

28. April 2024 – 6. April 2025

Wer einen Garten anlegt, glaubt an die Zukunft. Ein Garten ist niemals fertig – er ist immer im Werden. Wer gärtnert, scheitert und feiert Erfolge, erlebt die Jahreszeiten bewusst mit, bangt bei Gewitter, Hagel oder Hitze, verhandelt mit sich selbst, kollaboriert mit der Natur und mit anderen Menschen. Der Garten animiert uns zum steten Lernen. In der Sammlung Bosshard, die im Kunst(Zeug)Haus aufbewahrt wird, finden sich zahlreiche Beispiele von Werken, die sich mit Gärten auseinandersetzen oder die in Gärten entstanden sind.

Die Ausstellung Mein Garten möchte aber mehr sein als eine kunsthistorische Blütenlese: Sie will, verstärkt durch ein sinnvolles Rahmenprogramm, die Besuchenden sensibilisieren und sie dazu einladen, unser jetziges Verhältnis zur Natur und zur Tierwelt zu überdenken. Ein Garten ist immer auch eine gebaute Idee. Im Kleinen – im Garten – kann man neue nachhaltige Lösungen für die Zukunft entwickeln und testen.

Mit Werken von Tonjaschja Adler & Regula Müdespacher, Silvia Bächli, Christine Bänninger, Ruedi Bechtler, Biefer/Zgraggen, Max Bühlmann, Maurice Ducret, Barbara Ellmerer, Katrin Freisager, Marcel Gähler, Christoph Gredinger, Patricia Haemmerle, Alexander Hahn, Barbara Heé, huber.huber, Alexander Jaquemet, Simone Kappeler, Denise Kobler, Friedrich Kuhn, Lutz & Guggisberg, Richard Müller, Silva Reichwein, Nadin Maria Rüfenacht, Adrian Schiess, Hugo Schuhmacher, Filib Schürmann, Schweizerische Samenbörse, Roman Signer, Jürg Stäuble, Doris von Stokar, Annelies Štrba, Felix Studinka, Hugo Suter, Judit Villiger, Cécile Wick, Alfred Wirz, Andrea Wolfensberger und Teres Wydler.

NEWS AND PROJECTS _______________________________________________________________

2024

KUNST & BAU

****citius, altius, fortius - schneller, höher, stärker

Bildungszentrum für Technik Frauenfeld, Sporthallen BZT, Maiholzstrasse 9, 8500 Frauenfeld

Durch ihre ungewöhnlich prominente Platzierung erhält die gesetzlich vorgeschriebene Leiter auf dem Dach der Sporthalle eine fast skulpturale Wirkung. Das Künstlerduo huber.huber hat diese Wirkung durch eine Effektlackierung noch verstärkt. Solche Effektlacke werden häufig im Autotuning verwendet. Die Intervention setzt sich mit zwei klassischen Sprossenleitern fort. Eine der Leitern steht frei auf dem Dach des Fahrradunterstandes, die andere befindet sich im Inneren der Sporthalle. Leitern stehen als Symbole für Aufstieg, stufenweise Steigerung und kontinuierliche Weiterentwicklung - Aspekte, die im Kontext des Wettkampf- und Leistungssports von zentraler Bedeutung sind.

Die drei Leitern stehen nicht nur als funktionslose Artefakte da, sondern laden zum Nachdenken über ihre Bedeutung und Symbolik ein und ergänzen auf humorvolle Weise die klare Architektur der Halle. Darüber hinaus schafft die dreiteilige Intervention eine spannende Verbindung zwischen Innen- und Aussenraum.

2023

**** KUNST & BAU

1. Rang Kunst & Bau Hallenbad Frauenfeld (Projekt von uns zurückgezogen - wegen unüberwindbarer inhaltlicher Differenzen)

1. Rang Kunst & Bau Sporthalle BZT Frauenfeld