HUBER.HUBER

Copyright 2023
huber.huber and the authors

wuchern und wachsen
Eva Bertschinger, huber.huber, Judit Villiger, Ursula Palla

Galerie im Gluri Suter Huus, Wettingen (CH)
29.4.2012 - 3.6.2012

«Den Fluss hinunter zu fahren war wie eine Reise zurück zu den frühen Anfängen der Welt, als noch die Pflanzen zügellos die Erde überwucherten und die grossen Bäume Könige waren. [...] Die Erde schien unirdisch. Wir sind es gewohnt, auf die gefesselte Gestalt eines besiegten Ungeheuers zu blicken; doch hier blickte man auf ein Ding, das ungeheuer und in Freiheit war.»

Joseph Conrad, in «Herz der Finsternis»

Unter dem Titel "wuchern und wachsen" zeigt die Galerie im Gluri Suter Huus fünf namhafte Künstlerinnen und Künstler, die in vielen Ausstellungen der Gegenwartskunst anzutreffen sind.

In huber.huber’s Collagen, Zeichnungen und Installationen treffen Natur und Zivilisation meist in verhängnisvoller Weise aufeinander und es gelten dabei alternative Gesetze und Evolutionsmechanismen.

Die Zwillinge Reto und Markus Huber, bekannt unter ihrem Künstlernamen huber.huber, zeigen eigenwillige, monochrome Pflanzencollagen, die aus Büchern ausgeschnitten werden. Huber.huber schlagen dabei den Bogen zu den klassischen niederländischen Vanitas-Stillleben, bei denen oft Blumensträusse mit Pflanzen aus verschiedensten Jahreszeiten gemalt wurden. Die ausgeschnittenen Bücher werden ebenfalls ausgestellt. Die Leerstellen bilden reizvolle Überschneidungen, die wiederum auch an Blütenformen erinnern und durch das Blättern im Buch zu zahlreichen Variationen kombiniert werden können.

https://huberhuber.com/files/gimgs/th-195_195_wettingen1.jpg
https://huberhuber.com/files/gimgs/th-195_195_tote-blumen.jpg
https://huberhuber.com/files/gimgs/th-195_195_vanitas---tote-blumendas-wunder-der-pflanze.jpg
https://huberhuber.com/files/gimgs/th-195_195_wettingen4.jpg
https://huberhuber.com/files/gimgs/th-195_195_wettingen2.jpg
https://huberhuber.com/files/gimgs/th-195_195_wettingen5.jpg
https://huberhuber.com/files/gimgs/th-195_195_nature-morte-wurzenpflanzen.jpg
https://huberhuber.com/files/gimgs/th-195_195_natur-mortenautilusdistelflugzeugsch8adel.jpg